Ratgeber Buchhaltung: Selbermachen oder auslagern?

Jeder Existenzgründer steht am Anfang seines Unternehmens vor zahlreichen Entscheidungen. So stellt sich auch die Frage nach der Buchhaltung:

Soll ich meine Finanzen selber verwalten oder benötige ich die Hilfe von einem Experten? 

Sowohl die Auslagerung der Buchhaltung an einen Steuerberater oder Buchhalter als auch das Selbermachen haben Vor- und Nachteile, die in unserem Ratgeberartikel Buchhaltung: Selbermachen oder auslagern? erörtert werden. Weiterhin wird das Modell des Buchhaltungsservice vorgestellt. Mit Cloud Computing ist es möglich, sich die Hilfe eines Buchhalters und/oder Steuerberaters zu sichern, gleichzeitig aber selbst zu buchen und vollen Überblick über seine Finanzen zu haben.

Wie Sie sich auch entscheiden, es lohnt, sich mit dem Thema Buchhaltung einmal eingehender zu beschäftigen!